Betriebliche Gesundheitsförderung bei Dr.Clauder
Als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen liegt uns nicht nur das Wohlergehen und die Gesundheit der Vierbeiner am Herzen – gleiches gilt natürlich auch für unserer Mitarbeiter:innen. Denn ohne sie hätten wir nicht erreicht, wo wir heute als Unternehmen stehen.
Um die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen zu fördern, haben wir 2017 unter dem Motto „Gemeinsam Gesund + Aktiv“ die Gesundheitsförderung bei Dr.Clauder in die Unternehmensstrukturen integriert.
Entstehung und Anspruch der Gesundheitsförderung
In der VISION 2030 sind die vier Grundwerte von Dr.Clauder verankert: Verantwortung, Team, Leidenschaft und Nachhaltigkeit. Um diesen Grundwerten gerecht zu werden, haben sich unsere Geschäftsführer 2017 dazu entschieden mit der betrieblichen Gesundheitsförderung zu starten und diese von der Förderung bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement weiter zu entwickeln.
In der Vision „For a happier living between pets and humans around the world!“ ist ein wichtiger Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung verankert: „happier life“ bedarf „happy people“. Ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement und deren Effekte gehen über die Prävention von Krankheiten hinaus. Die Reduzierung der Arbeitsbelastung und die dadurch entstehenden positiven Auswirkungen stehen unter anderem im Vordergrund. Gesundheit und Zufriedenheit im Berufsalltag tragen nachweislich zu weniger krankheitsbedingten Fehlzeiten und einer höheren Leistungsfähigkeit bei. Es liegt also auf der Hand, warum betriebliches Gesundheitsmanagement für jedes Unternehmen wichtig ist.
Begonnen haben wir mit dem Ziel, ein nachhaltiges und ganzheitliches Gesundheitskonzept zu integrieren und Gesundheit in allen Strukturen und Prozessen von Dr.Clauder zu verankern. Im Laufe der Jahre hat sich die Gesundheitsförderung immer weiterentwickelt: Denn nur durch Optimierung und dauerhafter Verbesserung können wir die hochgesteckten Ziele auch wirklich erreichen. Deshalb sind regelmäßige Überprüfung bei uns ebenso Standard, wie die Maßnahmen selbst.
Das machen wir konkret: Maßnahmen der Gesundheitsförderung
Unsere Mitarbeiter:innen profitieren inzwischen von einer Reihe verschiedener Maßnahmen, die sich auf die wichtigen Gesundheitsbereiche beziehen. Wir setzen dabei auf eine Mischung aus Workshops, Kursen und fest implementierten Angeboten:
Obst
Einmal in der Woche gibt es für jeden Mitarbeiter gratis Obst, um die natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Die Belieferung erfolgt ausschließlich durch regionale Bauernläden. Darüber hinaus stehen den Mitarbeiter:innen kostenfrei Getränke wie Wasser und Kaffee zur Verfügung.
Mittagessen
Bezuschusste saisonale Mittagessen aus einem regionalen Bauernlädchen stehen stets in unserem Kraftwerk zur Stärkung bereit.
JobRad - Fahrradleasing
Mit JobRad können unsere Mitarbeiter:innen ihr Traum-Fahrrad zu vergünstigten Konditionen leasen und später günstig ablösen. Das ist noch nicht alles: Auch ihre Familienmitglieder können das Angebot nutzen. Als regionaler Kooperationspartner vor Ort steht Rose City Bocholt bereit.
Gesundheitsprävention
Die Kooperation mit einem Physiotherapeuten in der Region, Bewegungsangebote und jährliche Gesundheitstage gehören genauso zu unserer betrieblichen Gesundheitsförderung wie die ergonomische Neugestaltung unserer Büros.
Gesundheitstage
Die Bedeutung der Gesundheit wird jedes Jahr im Rahmen eines Gesundheitstages betont. Einen Tag im Jahr dreht sich bei Dr.Clauder alles das Thema Gesundheit – mit Aktionen, Maßnahmen und Angeboten rund um die verschiedenen Aspekte der körperlichen und physischen Gesundheit. So konnten die Mitarbeiter in den letzten Jahren zum Beispiel einen Yoga-Kurs, die bewegte Pause oder die Stresswaage wahrnehmen und so auch ihr Wissen in den Bereichen ausbauen. Kein Gesundheitstag ist wie der andere: Jedes Jahr setzen wir neue Schwerpunkte und entwickeln neue Angebote. Im Jahr 2022 konnte der Gesundheitstag erstmals nach der Corona-Pause wieder mit einem umfangreichen Programm stattfinden. Von der BIA-Messung über einer Ergonomie Schulung bis hin zum Rückencheck und einem gesundem Mittagessen wurde das Angebot von den Mitarbeiter:innen mit Begeisterung angenommen.
Angebote aus dem Jahr 2019
Workshop für Stressmanagement
2019 fand erstmalig ein Workshop mit Fokus auf dem Umgang mit Stress am Arbeitsplatz und Selbstmanagement statt. Als ergänzendes Unterstützungsangebot zu betrieblichen Maßnahmen stand hier das persönliche Verständnis für die Wirkung von Stress und die individuelle Situationsanalyse im Vordergrund. Stressquellen wurden identifiziert, Ressourcen entwickelt und gefördert. Mit individuellen Tipps zur optimalen Gestaltung der Arbeit und dem Umgang mit Stressfaktoren konnten den Mitarbeiter:innen Hilfestellungen für die Förderung und Unterstützung der psychischen Gesundheit gegeben werden.
Ergonomie für Vielfahrer
Unsere Mitarbeiter im Außendienst sind anderen körperlichen Herausforderungen ausgesetzt als die Kollegen im Büro - das darf selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden: Um auch die Gesundheit der Außendienstler zu unterstützen, fand 2019 der Workshop „Ergonomie für Vielfahrer“ statt. Dieser wartete interaktiv und praxisnah mit hilfreichen Tipps zur optimalen Einstellung und Umsetzung von Ergonomie im Auto auf und lieferte viele Anregungen für eine gesunde und bewegungsreiche Pause im Auto und Entspannung am Abend. Was bedeutet eigentlich Ergonomie? Was passiert mit dem Körper bei häufigem und langem Autofahren? Diese und viele weitere Fragen wurden im Workshop beantwortet und Hilfestellungen zu einer gesunden Ernährung gab es zusätzlich.
Aktive Pause
Um etwas Schwung in den Arbeitsalltag zu bringen und Anregungen für die Pausengestaltung zu liefern konnten 2019 alle Mitarbeiter an dem Kurs "Aktive Pause" teilnehmen. Kreislauf ankurbeln und weg mit den Verspannungen: So fanden sich viele Kollegen und Kolleginnen wöchentlich zusammen, um ihren Rücken und Muskeln zu lockern, zu dehnen und Verspannungen vorzubeugen – immer unter der Aufsicht einer kompetenten Physiotherapeutin. Ob Dehnungsübungen für die durch den Büroalltag beanspruchten Körperpartien, ein kleines Workout oder Faszien-Training: Alles war dabei, um den Kreislauf ordentlich anzukurbeln und sich nachhaltig ein Grundverständnis einer aktiven Pause anzueignen.
Du möchtest Teil des Teams werden?
Schau doch mal bei unserer aktuellen Stellenangeboten vorbei: